Beschreibung

Inpetto ist eine Social-Management Plattform für Haustiere
 
Wer kennt sie nicht, die Ampeln und Straßenlaternen, die mit besorgten Briefen über eine vermisste Katze beklebt sind. Oder Haustierhalter, die gerne in den Urlaub fahren wollen, aber keinen geeigneten Sitter finden. Wie einfach wäre es also, wenn die Tiere ihrem Versorger mitteilen könnten, mit welchen Nachbartieren sie sich gut verstehen oder wo sie sich gerade befinden. Mit einem einfachen GPS Halsband und dessen Verknüpfung zu der Plattform „Inpetto“ ist das kein Wunschdenken mehr. Nachbarn werden über ihre Haustiere vernetzt und Freunde können sich gegenseitig beweisen, was ihr Tier für besondere Fähigkeiten hat.
 
Doch nicht nur das, auch Ärzte sind mit der Plattform vernetzt und senden dem Tierhalter aktuelle Diagnosen, digitale Impfstempel oder Medikamentenempfelungen. Besonders praktisch sind die Aufgaben und Terminerinnerungen, die beispielsweise doppeltes Füttern oder zu langes Aufschieben von Reinigungsaufgaben verhindern. Social-Management steht dabei zum einem für die Anbindung der internen Community, aber auch für das Koordination gemeinsamer Aufgaben. So wird mit einem Klick ersichtlich, welches Familienmitglied zuletzt mit dem Hund Gassi gegangen ist.

Die Entstehung

Die Plattform-Idee und Umsetztung entstand während meiner Thesis im Sommersemester 2012 an der HAWK Hildesheim in der Fakultät Gestaltung bei Prof. Stefan Wölwer und Dipl.-Des. Carolin Taebel.
Besonderen Dank an Navina Heyne, Christine Ramm und Tobias Schröder.

fancybox
fancybox
fancybox
fancybox

Idee

Zunächst habe ich die Ideen auf einem Blatt Papier miteinander verknüpft.

Grobkonzept

Im nächsten Schritt entstand daraus eine Menüstruktur.

Feinkonzept

Jetzt konnte das Feinkonzept für die Smartphone App entstehen.

Design

Mit Hilfe des Feinkonzeptes habe ich das Design umgesetzt und auf andere Devices übertragen.

Bildmaterial

fancybox
fancybox
fancybox
fancybox
fancybox
fancybox
fancybox